Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist ein Projekt der Europäischen Union.
Sie findet einmal pro Jahr vom 16.9. bis 22.9. statt.


SCHÜLER IM ENGAGEMENT ist das Engagement der MSAO  FUTURE FOUNDATION.
Unser Thema für 2018 - Botschafter der Zukunft der Mobilität werden!

Die MINT JUNIOR Gruppe ist ein Zusammenschluss von 6 Schülern der Klasse 8b (jetzt 9b) des St. Benno Gymnasiums in Dresden. Seit Januar 2018 bereiten Sie selbstständig mit Hilfe der MSAO FUTURE FOUNDATION die Projektwoche der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE 2018 vor. Die MINT JUNIOR Gruppe der MSAO FUTURE FOUNDATION ist Botschafter der Mobilität der Zukunft.

Anna-Sophia

ICH BIN EIN BOTSCHAFTER DER ZUKUNFT DER MOBILITÄT!

Ich habe mich mit der Geschichte der Mobilität in Dresden beschäftigt. Es geht dabei um den Verlauf der Mobilität und die wichtigsten Entwicklungen. Zuerst gab es in Dresden nur Pferdekutschen, doch Techniker und Visionäre bauten sich bald Laufräder und motorisierten diese später. Die Verkehrskonzepte hatten für Dresdner viel Bedeutung. So erstellten sie in den 1960ern Generalsverkehrspläne, doch viele dieser Ideen wurden aus (zum Beispiel finanziellen) Gründen nicht umgesetzt. Ab den 1990ern war das Verknüpfen von Verkehrsorganisationen sehr wichtig und Probleme von Fahrradfahrern, Behinderten und Fußgängern rückten immer mehr in Beachtung. Nun nahmen die Bürger das selbst in die Hand und es entstand in dieser Zeit das „Leitbild für die Verkehrspolitik im Ballungsgebiet Dresden“, das in der Geschichte für Aufbruch, Demokratie und Bürgerwille im Thema Verkehrspolitik steht. So werden bald Pläne in die Tat umgesetzt. Dresden hat sich zum Ziel gesetzt, dem Verkehr nicht zu bewältigen, sondern Mobilität zu gestalten und die Ansprüche und Bedürfnisse der Bürger zu sichern.

Mit gefällt besonders daran, dass die Bürger es selbst in die Hand genommen haben.

Gioia

ICH BIN EIN BOTSCHAFTER DER ZUKUNFT DER MOBILITÄT!

Ich habe mich mit dem Thema „Positionen zur Mobilität - Personen und Themen“ beschäftigt.
Es geht dabei um Personen die sich aus politischer oder fachlicher Sicht mit Mobilität beschäftigen. Dabei bin ich auf unglaublich viele verschiedene Meinungen zur Mobilität gestoßen. Es war sehr überraschend, dass es keine einheitliche Meinung über Mobilität gibt. Jeder hat eine komplett andere Meinung als der andere. Es gibt so viel Wissen und so viele gute Ideen zur Zukunft der Mobilität.

Was können wir in Zukunft besser machen? Wir sollten nicht nur reden sondern auch handeln.

Luisa

ICH BIN EIN BOTSCHAFTER DER ZUKUNFT DER MOBILITÄT!

Ich habe mich mit „Die Stadt Dresden und Mobilität“ beschäftigt. Es geht dabei um die Entwicklung der Mobilität in Dresden. Es werden zum Beispiel E-Autos in der Gläsernen Manufaktur entwickelt. Dresden soll durch die E – Autos in der Zukunft noch innovativer werden.
Technologischer Fortschritt, neue gesellschaftliche sowie ökologische Anforderungen und politische Rahmenbedingungen prägen das Bild unserer zukünftigen Fortbewegung. Sie ist elektrisch und digitalisiert, vernetzt und autonom.

Was mir daran besonders gefällt? Dass die Autos umweltgerechter sind!

Martha

ICH BIN EIN BOTSCHAFTER DER ZUKUNFT DER MOBILITÄT!

Ich interessiere mich sehr für die Mobilität in der Stadt. Ich möchte mich dafür einsetzen. Ich habe mich mit dem Thema „Leben ohne Autos in der Stadt für junge Familien“ beschäftigt. Es würde mehr ausgebaute Fahrradstraßen und Fußgängerzonen geben. Außerdem würde das Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln vergrößert werden.

Was mir daran besonders gefällt? Kinder würden sicherer und ruhiger aufwachsen. Auch die Luft wäre in der Stadt besser.

Lucia

Ich bin ein Botschafter der Mobilität der Zukunft.

Ich habe mich mit der Frage "Was ist die Europäische Mobilitätswoche?" beschäftigt. Bei der EUROPEAN MOBILITY WEEK die seit 2002 - also schon 16 Jahre - existierte, geht es darum, Städte und Gemeinden Europas dazu aufzurufen, sich eine Woche lang mit dem Thema nachhaltige Mobilität auseinanderzusetzen.

Was mir daran gefällt? Es ist ein soziales Projekt, bei dem Leute motiviert werden sollen, ihre Stadt und das Thema MOBILITÄT von einer anderen Seite kennenzulernen.