Mobility is all generation’s future!

MobilityNews

Geschichten, Hintergründe, Ereignisse

An dieser Stelle geben wir Einblicke in die Hintergründe, Ereignisse und Geschichten rund um das Projekt EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – SCHÜLER IM ENGAGEMENT!

Follow us on Twitter

Die MSAO FUTURE FOUNDATION twittert ab sofort ihre News. Folge uns und retwitter mit uns.
@msaofuture

Die beste Mobilitätswoche

Das war die beste Mobility Week ever! When Europe meets Europe @msaofuture than it is about @mobilityweek . http://mobilityweek.msaofuturefoundation.com/  Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Post vom Landtagspäsidenten

Der Landtagspräsident schreibt uns heute: „Herzlichen Dank für das schöne Gespräch mit der MINT JUNIOR Gruppe“ – Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang.

MOBILITY PODIUM — bereits 200 Einladungen für das MOBILITY PODIUM sind verteilt

Bürger treffen auf Politik, Wirtschaft und Energieakteure und gehen der Frage nach: Wer hat die Mobilität der Zukunft eigentlich in der Hand? Wie berücksichtigen wir dabei den Menschen, seine Familie, die Gemeinschaft? Details

MOBILITY IMPULS – Frei Otto in seinen letzten Interviews zur Zukunft der Mobiltität.

MOBILITY MAGAZIN 21 stellt einen Auszug aus dem Buch Frei Otto. Die Zukunft hat schon begonnen. Texte von Christina Otto-Kanstinger aus einem Vortrag über das Lebenswerk Frei Ottos ergänzen diese visionären Einblicke. Lesen

MOBILITY VISION — Laura Kneidl, die Star Autorin im Gespräch mit der MINT JUNIOR Gruppe

Im Gespräch und einer Lesung stellt sie den Schülern exklusiv ihr Buch vor WATER & AIR, eine Reise in eine mögliche angepasste Welt im Jahr 2100. Details

Schlusstakt EUROPEAN MOBILITYWEEK am 26.9.2018

Das MOBILITY-PODIUM lädt alle Bürger/innen ein, die sich für die Themen rund um die Zukunft der Mobilität interessieren und in diesem Bürgerforum gemeinsam diskutieren wollen. Details

MOBILITY DREAM & FANTASIE — Grundschulkinder träumen von ihrer Zukunft mit Mobilität

Am 20.9. heißt es gleich zweimal träumen, diskutieren, malen, wenn die MINT JUNIOR Gruppe mit Kindern im Grundschulalter zusammen das Bild der MOBILITÄT der Zukunft malt. Details

40 Schüler aus EUROPA werden am 21.9. BOTSCHAFT der MOBILITÄT der Zukunft

Sie kommen aus Portugal, Italien, Frankreich und Rumänien. An diesem Tag übergibt die MINT JUNIOR Gruppe 40 T-Shirts an ihre Altersfreunde aus 17 europäischen Nationen. Detais

250 Einladungen für den MOBILITY VISIT sind verteilt

Für den Besuch der Gläsernen Manufaktur wurden heute 250 Einladungen an Dresdner Bürger verteilt. Aber nur 60 Plätze sind verfügbar. Jetzt heißt es erster sein und ein Ticket anfordern!

Auftakt EUROPEAN MOBILITYWEEK am 7.9.2018

Die „Verkehrswendekonferenz Süd-Ost“ lädt alle Bürger/innen, Initiativen und Fachleute ein, die sich nicht nur in Dresden, sondern in ganz Sachsen und darüber hinaus für die Verkehrswende interessieren bzw. engagieren.

Andreas F. Rook moderiert das MOBILITYPODIUM am 26.9.

Andreas F. Rook moderiert unser MOBILITY-PODIUM am 26.9. als offenes Bürgerforum. Andreas F. Rook  moderiert den MDR SACHSENSPIEGEL und die Sendung "FAKT IST!" aus Dresden. Der erfahrene Journalist arbeitet seit 1992 beim MDR.

MOBILITY MAGAZIN 21 startet mit einem Interview zur MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Mobilität steht nicht für sich allein. Der Zusammenhang zur Umwelt macht das Thema erst greifbar und spannend. Mobilität ist zudem einer der wichtigen Faktoren im Klimawandel. Im Gespräch mit dem Bundesumweltministerium

SCHÜLER IM ENGAGEMENT
KOMPLIMENT!

Thomas Mourey von Polisnetwork.de - Partnerorganisation der Europäischen Union -schrieb uns heute: "congratulations on the good organisation of the events. We are glad you registered them on the EUROPEANMOBILITYWEEK website."

MOBILITY MAGAZIN startet

Mobilität ist eine der wichtigsten Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE lenkt für sieben Tage im Jahr die besondere Aufmerksamkeit auf dieses Thema. Mit unserem MOBILITY MAGAZIN 21 stellen wir Beiträge aus 21 Themenfeldern rund um die Zukunft der Mobilität vor.

SCHÜLER IM ENGAGEMENT
Ausgezeichnet!

Das Umweltbundeamt in Dessau ist koordinierende Stelle der Europäischen Mobilitätswoche in Deutschland: „Danke für das geniale Engagement zur EMW 2018. Die Webseite sieht wirklich toll aus. Diese würden wir sehr gerne auch unseren europäischen Partnern zeigen.“ Darüber freuen wir uns sehr, denn Anerkennung spornt an – zu mehr!

Noch 30 Tage bis zu
MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Genau einen Monat vor Beginn der Europäischen Mobilitätswoche, am 16.8., geht unsere Projektwebseite online. Jetzt heißt es AN 30 TAGEN DIE LETZTEN DETAILS klären, jeden Projekttag noch einmal durchgehen, Einladungen und 100 T Shirts drucken.