Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist ein Projekt der Europäischen Union.
Sie findet einmal pro Jahr vom 16.9. bis 22.9. statt.


SCHÜLER IM ENGAGEMENT ist das Engagement der MSAO  FUTURE FOUNDATION.
Unser Thema für 2018 - Botschafter der Zukunft der Mobilität werden!
Unser Thema für 2019 - What can mobility do for a sustainable world?

Über das Projekt

Als ich im Sommer 2017 das erste Mal über die Medien von der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE erfuhr, inspirierte mich dieser Beitrag zu dem Gedanken, dass vor allem junge Menschen diese Initiative begleiten sollten. Junge Menschen, die als Erwachsene das erleben werden, was wir heute als Zukunft gestalten. So entstand das Projekt EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – SCHÜLER IM ENGAGEMENT. Schüler der 8. Klasse waren sofort bereit und gründeten sich als die MINT JUNIOR Gruppe. Die MSAO FUTURE FOUNDATION gibt Rat und Hilfe, die die Schüler in die Lage versetzt, selbstständig ein Projekt aufzubauen, Schritt für Schritt die notwendigen Informationen zu recherchieren und Entscheidungen zu treffen. Diese Projektwebseite präsentiert das Ergebnis.

Das Gelingen ist nur mit der Unterstützung vieler engagierter Partner und Sponsoren möglich. Ihnen gilt an dieser Stelle mein Dank. Allen voran das Umweltbundesamt in Dessau, das als koordinierende Stelle für Deutschland nicht zögerte, uns einen Unterstützerbrief an die Hand zu geben um dieses – europaweit erste – Projekt zur EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE – SCHÜLER IM ENGAGEMENT zu fördern.

Mein Dank gilt dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt, der das Engagement der Schüler ernst nimmt und mit seiner Schirmherrschaft bestätigt. Unsere Sponsoren und Partner, die Ostsächsische Sparkasse, die SAENA, das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, der Sächsische Landtag und die VNG haben nicht gezögert und haben die Realisierung der einzelnen Projekte möglich gemacht.

Ihnen allen mein Dank!


Ines Miersch-Süß


Präsidentin der MSAO FUTURE FOUNDATION

© Lars Neumann